MMA, was steckt wirklich hinter dem Hype?

Home / Kampfsportblog / News / MMA, was steckt wirklich hinter dem Hype?

MMA, also mixed martial arts, bedeutet im weitesten Sinne gemischte Kampfkunst und ist eine relativ moderne Art des Vollkontaktsports. Populär geworden ist MMA in den frühen 1990er Jahren durch Vergleichskämpfe verschiedener Kampfsportarten, wie unter anderem Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Karate, etc. im stand up und Grappling, Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Judo, Sambo. etc. im Bodenkampf.

Zu Beginn der olympischen Spiele waren Boxen und Ringen sehr beliebt. Damals schon wollte man wissen wer der stärkste und beste aller Kampfsportarten war. Die Geburtsstunde der uns heute als MMA bekannten Sportart war 648 v. Chr., als dieser damals noch Pankration genannt, olympisch wurde.

MMA kam erst 1980 über lange Umwege vom alten Griechenland über Brasilien und den USA zu uns. Eines der europäische Vorreiterländern wo MMA Fuß fasste waren die Niederlande, ca. 10 Jahre später schwappte auch die Welle über nach Österreich und Deutschland, erstmals unter dem Namen Free Fight. 2010 kam es zum Sendeverbot von MMA-Profikämpfen im deutschsprachigen Raum, welches jedoch Ende 2014 widerrufen wurde.